Zwei Verletzte nach Auseinandersetzung vor Jugendclub in Bautzen

Am späten Sonnabendabend kam es vor einem Jugendclub in der Bautzener Innenstadt zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Zur Aufklärung des Vorfalls sucht die Polizei Zeugen.

Bei einer Auseinandersetzung vor einem Jugendclub in Bautzen sind am Sonnabend, dem 13. Juli 2024, zwei Menschen verletzt worden. Wie die Polizeidirektion Görlitz berichtet, ereignete sich der Vorfall kurz nach 23 Uhr auf der Kurt-Pchalek-Straße.

Nach bisherigen Erkenntnissen saßen einige Besucher vor dem Club „Kurti“, als sechs unbekannte Personen, die überwiegend dunkel gekleidet und vermummt waren, dort eintrafen. Es kam zu einer tätlichen Auseinandersetzung, bei der ein 40-Jähriger sowie ein 47-Jähriger – beides Deutsche – durch Schläge und Tritte verletzt wurden. Der Rettungsdienst versorgte die beiden Geschädigten vor Ort medizinisch.

Die unbekannten Täter flüchteten und konnten trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei nicht mehr gefunden werden. Polizeibeamte sicherten Spuren und nahmen erste Ermittlungen auf. Ein Verfahren wegen Verdacht auf gefährliche Körperverletzung wurde eingeleitet, die Kriminalpolizei ermittelt.

Erst in der Nacht zum 14. Juni hatte es eine Sachbeschädigung am Jugendclub „Kurti“ gegeben. Unbekannte warfen die Scheibe der Eingangstür ein.


Chris Pechmann Mopo

Angriff vor Jugendclub: Vermummte schlagen und treten „Kurti“-Besucher

Sechs Personen sind am gestrigen Samstagabend auf Besucher des Jugendclubs „Kurti“ in Bautzen losgegangen!

Laut Polizeidirektion Görlitz saßen einige Gäste gegen spätabends vor dem Club an der Kurt-Pchalek-Straße, darunter zwei Männer (40, 47). Kurz nach 23 Uhr kam jedoch eine Gruppe von überwiegend dunkel gekleideten und vermummten Unbekannten hinzu – eine gewalttätige Auseinandersetzung entbrannte!

Der 40- sowie der 47-Jährige mussten dabei Schläge und Tritte einstecken. Die sechsköpfige Gruppe verschwand im Anschluss an die Tat. Die beiden Opfer des nächtlichen Angriffs wurden verletzt und von Rettungsdienst versorgt.

Vor Ort sicherten Beamte Spuren, jetzt ermittelt die KriPo wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung. Zeugen, die Angaben zum Vorfall oder den Tätern machen können, werde gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Laut Bericht der Sächsischen Zeitung kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Angriffen aus der rechten Szene, vor allem in Bautzen – auch auf das „Kurti“. In der Nacht zum 14. Juni haben Unbekannte zuletzt die Scheibe der Eingangstür eingeschlagen. Dabei sollen sie Parolen wie „Scheiß Antifa“ gerufen haben.

Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TAG24 mitteilte, ist zurzeit noch unklar, ob die jüngste Tat politisch motiviert war.

Erstmeldung vom 14. Juli, um 15.35 Uhr; letztes Update um 15.59 Uhr.